Praxis für Handchirurgie und Handrehabilitation
Colombstrasse 27 | 3027 Bern-Brünnen | T 031 992 20 10 | F 031 992 20 11

Praxis

Zusammenarbeit

In unserem Praxisalltag arbeiten wir auch mit weiteren Spezialisten zusammen und betreuen Assistenzärzte, Medizinstudenten und Praktikanten.

 

Unsere Kollegen der Handchirurgie

Herr Dr. med. Dietmar Bignion, ist seit dem Oktober 2012 offizieller Nachfolger von Dr. med. Christoph Burkhard († 2013). Unverändert werde ich mit ihm nicht nur die Notfalldienste teilen, sondern weiterhin auch gerne komplexe Fälle besprechen und/oder assistieren, um dadurch weiterhin eine optimale Versorgung unserer Patienten sicherzustellen.

Ausserdem besteht seit langer Zeit eine gute Zusammenarbeit mit Frau PD Dr. Esther Vögelin, Chefärztin der Abteilung Handchirurgie am Berner Inselspital.

 

Assistenzärzte, Medizinstudenten, Praktikanten

Seit dem 1.7.2014 werden im halbjährlichen Turnus orthopädische Assistenten der orthopädischen Klinik Sonnenhof bei Dr. Dietmar Bignion und mir (zu je 50 Prozent) handchirurgisch ausgebildet.

Medizinstudenten und Praktikanten werden häufig während der Sprechstunde betreut oder als Operationsassistenten eingesetzt. In solchen Fällen liegt die volle Verantwortung aber stets bei mir als behandelnder Arzt.

Die Operationen werden immer von mir durchgeführt. Die Übernahme einzelner Operationsschritte durch die Assistenten sind zwingend vorgängig mit den betroffenen Patienten abzusprechen und deren Einverständnis einzuholen.